Aktuelles aus der Ratsfraktion - Kurz Interview mit Jana Meyer und Jan Funke

Aktuelles aus der CDU-Ratsfraktion

In den vergangenen Wochen haben wir uns intensiv mit den Themen der beiden Ratssitzungen beschäftigt . Hier unteranderem auch mit dem Thema Windenergie. Hier wurde in den Ausschüssen und auch in der Ratssitzung gerade von der CDU-Fraktion klare Kante gezeigt. Durch die schon im Vorfeld geführten Gespräche mit Flächeninhabern und CDU-Fraktion konnten hierbei schon die Anregungen und auch Forderungen(Bürgerbeteiligung für alle) angesprochen werden. Jetzt muss der Teilflächennutzungsplan im Januar verabschiedet werden und dann geht es darum unsere Bürger in Öffentlichen Versammlungen mit Betreibern und der Politik zu informieren und zu zeigen was entstehen kann und wie Sie sich auch finanziell beteiligen können um eine hohe Akzeptanz für alle zu erreichen. Jeder Bürger soll mitgenommen werden. Die Beschlüsse in den Sitzungen zeigen wiedermal das die CDU-Fraktion eine Einheit ist und das miteinander funktioniert.

Hier auch nochmal ein großes Lob und Danke an alle Mitglieder für ihr Engagement und Einsatz für die Fraktion und Rat und dadurch auch für alle Bürger Visbeks.

Im letzten Newsletter sind wir mit der Vorstellung unserer CDU-Fraktionsmitglieder im Rahmen eines Kurz-Interviews gestartet. Heute geht´s weiter:

Jana Meyer / Schriftführerin

Warum hast Du dich für das Ehrenamt entschieden?

Ich finde die Möglichkeit super, gemeinsam mit anderen etwas Neues auf die Beine zu stellen oder Veränderungen zu bewirken.

Was machst Du in deiner Freizeit?

Meine Hobbies sind der Musikverein Rechterfeld und die Laufgruppe des SVA. Gerne verbringe ich auch Zeit mit Familie und Freunden.

Wenn Du König von Deutschland wärst, was würdest Du verändern wollen?

Wir müssen dringend die Bürokratie abbauen, Genehmigungsprozesse drastisch verkürzen und die Digitalisierung treiben.

Was ist die größte Herausforderung unserer Zeit?

Ich denke es ist die Sicherung von Frieden. Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Kriege. Kriege und Konflikte haben immer weitreichende humanitäre und gesellschaftliche Folgen.

Was hast du persönlich in den letzten drei Jahren geändert, um das Klima zu schützen?

Beim Einkaufen greife ich gerne zu unverpacktem Obst und Gemüse - das wäscht man schließlich vor dem Essen.

Jan Funke

Warum hast Du dich für das Ehrenamt entschieden?

Weil ich einfach bock habe nicht nur zu labern, sondern auch anzupacken.

Was machst Du in deiner Freizeit?

Fussballtrainer und Stadionbesuche von Werder Bremen

Wenn Du König von Deutschland wärst, was würdest Du verändern wollen?

Die viele Bürokratie.

Was ist die größte Herausforderung unserer Zeit?

Inflation und Krieg.

Ich fahre deutlich weniger Auto.