Visbeker Auskündiger 2023 ist Jahresgabe für über 1000 Mitglieder des Heimatvereins

Mitglieder des Visbeker Heimatvereins erhalten um Nikolaus den Visbeker Auskündiger 2023. Im Ort und in den Bauerschaften bringen Ehrenamtliche das druckfrische 29. Jahresheft ins Haus. Auf 132 Seiten werden historische und aktuelle Themen aus der Heimatgemeinde in Wort und Bild vorgestellt.

Das Kalenderjahr 2023 war für den Heimatverein sehr ereignisreich. Der Heimatnachmittag am 05. Februar im Saal Dieckhaus war gut besucht; u.a. hat sich dort Hagstedt beeindruckend vorgestellt. Für die beliebte Veranstaltung steht der vor 52 Jahren errichtete Saal Dieckhaus 2024 nicht mehr zur Verfügung. Das ArchäoVisbek hat mit zahlreichen Besuchern und dem zehnten „Tag der Archäologie“ im Saal Hogeback in Erlte besondere Bedeutung für den Heimatverein. Archäologe und Promovend Andreas Hummel M.A. stellte in Visbek seine Dissertation vor.

Recherchen im Niedersächsischen Landesarchiv in Oldenburg und in Osnabrück waren für geschichtlich relevante Themen aufschlussreich: „1150 Jahre Varnhorn“, „Vor 400 Jahren lagerte Tilly in Endel“, „Die Mairie Visbek gehörte von 1810 bis 1813 zum Kaiserreich Frankreich“, „150 Jahre Männergesangverein Visbek“, „125 Jahre Bahnstation Rechterfeld“ und „100 Jahre Reiterverein Visbek“. Beiträge zum Natur- und Umweltschutz sind: „Die Moorbirke“ und der „Tag des Baumes 2023“.

Berücksichtigt sind kulturelle Veranstaltungen ebenso wie der Sport und Eintragungen für die Gemeindechronik (von November 2022 bis Oktober 2023).

Die offizielle Statistik der Einwohnerzahl (2022), eine Liste der Ehejubiläen sowie der Altersjubilarinnen und Jubilare (ab 90 Jahren) generierte die Gemeinde. Die Fachgruppen des Heimatvereins, einschließlich der „Warkstäe för Plattdütsch“ berichten über ihre Aktivitäten.

In einer Vorschau wird an besondere Ereignisse und Jahrestage 2024 erinnert, die aus der Visbeker Chronik übernommen wurden. Das Jahresheft 2023 möge zur Verbundenheit der Mitglieder und Heimatfreunde beitragen und den Zusammenhalt in unserer schönen Heimatgemeinde fördern.