Aktuelles aus dem Rathaus

1. Reinhold Beckmann berührt das Publikum

Foto: Hermes

„Aenne und ihre vier Brüder – die Geschichte meiner Mutter“ – so lautet der Titel des Buches, aus dem Reinhold Beckmann am 14.02.2024 im Forum der Benedikt-Schule Visbek vorgelesen hat. Reinhold Beckmann, Fernsehmoderator, TV-Journalist, Autor; Musiker und Fußball-kommentator, war der Einladung des Kulturkreises Visbek gefolgt.

Beckmann erzählt über das Leben seiner Mutter und ihren Brüdern, welches schon früh von Trauer und Ängsten, dem harten Alltag auf dem Dorf, katholischer Tradition und Krieg und Gewalt geprägt war. Diese Geschichte hat seine Mutter nie losgelassen und ebenso hat es auch das Leben von Reinhold Beckmann geprägt.

Auch wenn die Schilderungen Beckmann´s für so manch einen Zuschauer nicht einfach zu ertragen waren, schaffte er es, dass Publikum in seinen Bann zu ziehen. Die besonders intensiven Momente wurden durch die von Johannes Wendrich vorgetragenen Musikstücke untermalt. Dr. Jutta Heyen, die den Abend moderierte, sagte dazu, dass es eine bestimmte Art der Trauer gebe, die nur die Musik transportieren könne.

Der gelungene Abend wurde durch das Lied „Vier Brüder“ abgerundet. Dieses Lied hatte Beckmann im Jahr 2021 im Rahmen der Gedenkfeier zum Volkstrauertag im Bundestag vorgetragen.

2. Umweltwoche im Landkreis Vechta

Logo Landkreis Vechta

Vom 04. bis 06. April 2024 findet die nächste Umweltwoche im Landkreis Vechta statt. Ob Vereine, Schulen, Kindergärten oder Nachbarschaften – alle Bürgerinnen und Bürger sind dazu aufgerufen, an diesen Tagen kreative Aktionen für mehr Umwelt- und Naturschutz durchzuführen.

Auch die Gemeinde Visbek ruft engagierte und umweltbewusste Bürger, Vereine, Schulen, Kindergärten, Verbände und Nachbarschaften dazu auf, die Gemeinde noch ein Stück attraktiver und lebenswerter zu machen und einen Beitrag zur Klimaverbesserung zu leisten. Ob Aufräumaktionen, Pflege- oder Pflanzmaßnahmen oder die Neugestaltung von Wegen und Plätzen: Der Fantasie und dem Engagement sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Anmeldungen für Aktionen in Visbek sind noch bis zum 22. März 2024 möglich. Ansprechpartnerin im Rathaus ist Susanne Wolkow (Telefon: 04445 8900-24, E-Mail: wolkow@visbek.de).

3. Landtagsabgeordneter Eilers im Gespräch mit Visbeks Bürgermeister Gerd Meyer

Foto: Wolkow

Zu einem politischen Austausch trafen sich am 02.02.2024 der Cappelner CDU-Landtagsabgeordnete und Patenschaftsabgeordnete für den Wahlkreis 68 (Vechta), Herr Christoph Eilers, mit Visbeks Bürgermeister Gerd Meyer sowie dessen Allgemeinen Vertreter Frank Wahls.

Bürgermeister Meyer nutzte die Gelegenheit, verschiedene Themen anzusprechen, die aktuell die Gemeinde Visbek betreffen. Insbesondere sprach er den überfälligen Bürokratieabbau, die stetige Missachtung des Konnexitätsprinzips vor allem in der Kinderbetreuung durch Bundes- und Landesregierung und die aktuell angespannte finanzielle Situation der Kommunen an. Eilers berichtete, dass er entsprechende Rückmeldungen aus vielen Kommunen erhalte und erklärte, dass er die Anregungen aus dem Visbeker Rathaus in seine politische Arbeit einfließen lassen werde.