Aktuelles aus dem Rathaus

Gauck zu Besuch in Visbek / Zeitreise ins Disco-Jahrzehnt / Gerbertschule feiert Plattdütschdag

1. Joachim Gauck zu Besuch in Visbek

Foto: Hans-Bernd Hermes

Was unsere Demokratie von außen und innen bedroht: So lautet nicht nur der Untertitel von Joachim Gaucks neuem Buch „Erschütterungen“, das er gemeinsam mit der Publizistin Helga Hirsch veröffentlicht hat, sondern so lässt sich auch kurz und knapp zusammenfassen, worüber der Bundes-präsident a.D. am 24. September 2023 in der Visbeker Benedikt-Schule sprach. Etwa 90 Minuten lang zog er die etwa 350 Besucher im Foyer in seinen Bann. Im Anschluss nahm er sich sehr viel Zeit, um Bücher zu signieren und Fotos machen zu lassen.

Die Veranstaltung wurde vom Kulturkreis Visbek organisiert. Ursprünglich sollte sie im Rathaus stattfinden, wurde dann aber aufgrund der hohen Nachfrage ins Foyer der Benedikt-Schule verlegt.

Im Vorfeld der Lesung hatte sich Joachim Gauck in das „Goldene Buch“ der Gemeinde Visbek eingetragen und unter den geladenen Gästen bereits für gute Stimmung gesorgt.

2. Zeitreise ins Disco-Jahrzehnt bringt ausgelassene Stimmung

Foto: Hans-Bernd Hermes

Hits wie „Mamma Mia“ und „Waterloo“ haben am 04. August das Abba-Fieber in Visbek ausgelöst. Unter dem Motto „Disco – die mitreißendende Top Live-Show!“ haben die Musiker Anja Bublitz, Lillemor Spitzer, Johannes Beetz, Heiko Behrendt, Rainer Brockmann, Merih Aktoprak, Axel Roesler und Stefan Wolter für eine stimmungsvolle Zeitreise in die 1970er Jahre beim Open Air auf dem Visbeker Rathausplatz gesorgt.

Im Fokus standen dabei zunächst die Hits der schwedischen Kultband Abba, aber auch weitere Klassiker des Disco-Jahrzehnts kamen nicht zu kurz. Dazu gehörten beispielsweise „Born To Be Alive“ von Patrick Hernandez, „Daddy Cool“ von Boney M. und „A Walk In The Park“ von der Nick Straker Band. Die Zuschauer tanzten ausgelassen und verbreiteten – ebenso wie die Band – reichlich Partystimmung.

Beim Open Air kam erstmals die mobile Bühne zum Einsatz, die die Gemeinde mithilfe von EU-Fördermitteln im Frühjahr angeschafft hat. Organisiert wurde das Konzert vom Kulturkreis Visbek.

3. Gerbertschule feiert zum 10. Mal den „Plattdütschdag“

Foto: Albers/Gemeinde Visbek

Seit 2001 wird am 26. September der „Europäische Tag der Sprachen“ gefeiert. Und bereits zum zehnten Mal hat sich die Gerbertschule Visbek mit einem „Plattdütschdag“ an diesem internationalen Ereignis beteiligt.

Am 26.09.23 war es wieder soweit: In verschiedenen Workshops wurde den Zweit- bis Viertklässlern die plattdeutsche Sprache nähergebracht.

Die ehemalige Lehrerin Maria Schmunkamp organisiert den Plattdeutschtag bereits seit vielen Jahren mit. Gemeinsam mit Andrea Muhle von der Visbeker Warkstäe gewährte sie den Zweitklässlern unter dem Motto „Dei Harvst dei kump“ einen Einblick in die Sprache. Beim Basteln und Singen stand der „Appel“ im Fokus der Workshop-Stunden.

Für die Drittklässler ging es gemeinsam mit Warkstäe-Mitglied Erwin Stubbe und Kirchenmusiker Johannes Kühling „Rund üm den Karktorn“. Dabei lernten die Kinder nicht nur etwas zur Entstehung der Kirche und ihren baulichen Besonderheiten, sondern Kühling zeigte ihnen auch das Orgelspiel.

„Herrn Pastor sien Kauh“ und der „Wellerman“ auf Platt waren die Lieder, die die Viertklässler gemeinsam mit den Organisatorinnen Agnes Hülsmann und Hildegard Hammersen übersetzten und sangen. Das Thema des Workshops lautete „Wi singt un danzt up platt“.

Auch wenn in den einzelnen Workshops deutlich wurde, dass einige Kinder im Alltag keine Berührungspunkte mit Plattdeutsch haben und das Mitmachen an der einen oder anderen Stelle dementsprechend schwerfiel, war die Freude an den Workshops bei allen spürbar. Eine Frage der Kinder lautete deshalb auch: „Können wir das bald wieder auf Platt machen?“