Kinder und Jugend – Erziehung und Bildung

- Weiterführung freiwilliger Maßnahmen
- Sanierung bestehender Bildungseinrichtungen
- Erhalt ALLER Grundschulen im Gemeindegebiet
--> für weitere Informationen "mehr..." anklicken!
 Unser Reichtum sind unsere Kinder. Ihre Entwicklung gilt es zu schützen, zu fordern und zu fördern. Die CDU schreibt sich seit Jahren die Entwicklung der Gemeinde als kinder- und jugendfreundliche Kommune auf die Fahnen. Die umfangreiche Familienförderung ist außergewöhnlich. Auch die Förderung der Vereine in der Jugendarbeit wurde kürzlich erst durch finanzielle Anreize bestärkt.

Der Bau weiterer Regelgruppen und Krippenplätze ist dabei unabdingbar, um dem Bedarf gerecht zu werden. Besonders freut uns in diesem Zusammenhang der Neubau des Heilpädagogischen Kindergartens durch das Andreaswerk mit Wohnmöglichkeiten für Menschen mit und ohne Behinderung sowie der Schaffung einer weiteren Regel- und Krippengruppe für unsere Gemeinde. Ziel ist es auch Rechterfeld als einen weiteren Standort einer Kindergarteneinrichtung mit der kath. Kirche mittelfristig zu entwickeln. Hier werden wir uns bei der Landesregierung für eine Beteiligung am Ausbau der

Regelgruppen einsetzen, wie es auch die Finanzzuweisungen des Bundes vorsehen. Dieses wird aktuell von der Landesregierung abgelehnt.

Die Sanierung der Oberschule und der Bau einer Mensa, neue Toiletten in der Gerbertschule und der Sporthallenneubau sind bereits auf den Weg gebracht. Konkret sorgen wir mit freiwilligen Leistungen wie der Sprachförderung, den Einsatz neuer Medien, Inklusionsmaßnahmen usw. für die Verbesserung der schulischen Angebote. Um ein hohes Bildungsniveau zu erreichen, werden wir hier die Landesregierung auffordern, neben einer gesicherten Unterrichtsversorgung auch die Finanzmittel (Schulsozialarbeit, Sprachförderung, Integrationsarbeit usw.) auskömmlich zur Verfügung zu stellen.