CDU gibt „grünes Licht“ für viele Investitionen

CDU: Haushalt 2011 steht, Visbek investiert über 7 Mio. Euro

Die CDU-Ratsfraktion hat auf ihrer diesjährigen Klausurtagung dem vom Bürgermeister vorgelegten Haushaltsentwurf für 2011 zugestimmt. Der Fraktionsvorsitzende Erich Wesjohann freut sich, in diesem Jahr wichtige Investitionen im Rahmen der Dorferneuerung Visbek und Rechterfeld, der Sanierung des Feuerwehrgerätehauses und der Kläranlage, Straßenbaumaßnahmen sowie die Erschließung der Baugebiete in den Bauerschaften und in Visbek auf den Weg zu bringen. Zudem seien Mittel für die Konzeption einer neuen Sporthalle und die Nutzung des ehemaligen Bäckereigebäudes Post abgesichert. Eine Kreditaufnahme ist trotz des hohen Investitionsniveaus nicht vorgesehen.

„Wir haben in Visbek einen hohen Grad an Lebensqualität erreicht; diesen wollen wir nachhaltig sichern“, erklärt der Bürgermeisterkandidat Gerd Meyer.

Die Ratsfraktion strebt eine enge Kooperation der Gemeinde mit der Kreisvolkshochschule in Visbek an. „Wir stellen uns der Aufgabe Bildung. Das Thema Oberschule werde allerdings erst dann beraten, wenn die gesetzlichen Grundlagen vorliegen. Wir setzen auf einen Dialog mit den Eltern und den Lehrern, um für Visbek die richtige Entscheidung zu treffen.“ teilt Thomas Freese, Vorsitzender des Jugend-, Schul- und Kulturausschusses mit. Auch die Kulturarbeit des Kulturkreises und des Heimatvereines werden weiterhin unterstützt.

Man freue sich auf den Kommunalwahlkampf, so Sascha Kotschofsky. Für die Gemeinderats- und die Kreistagswahl werde man in den nächsten Wochen eine gute Mannschaft präsentieren.