Aktuelles aus dem Rathaus

1. Kunstausstellung "Fabelhaft" mit Rose Richter-Armgart im Rathaus Visbek eröffnet

Foto: Hermes

Am Freitag den, 16.02.2024 fand im Visbeker Rathaus die Ausstellungseröffnung „Fabelhaft“ mit der Künstlerin Rose Richter-Armgart statt. Auf Einladung des Kulturkreises Visbek waren zahlreiche interessierte Personen zur Vernissage erschienen. Die Begrüßung erfolgte durch Antonius Mönnig, stv. Bürgermeister der Gemeinde Visbek. Im Anschluss übernahm Dr. Rainer Beßling die Einführung in die Ausstellung.

Im Rathaus Visbek werden aktuell fast 70 Werke von der Künstlerin Rose Richter-Armgart ausgestellt. Die Bilder sollen einen Rückblick auf die letzten Schaffensjahre der Künstlerin darstellen. Es ist eine Kombination von Ölfarbe mit Schlagmetallen, die spannende Effekte erzielen. Die Künstlerin versucht, aktuelle Geschehnisse aber auch Stimmungslagen in ihre Bilder mit einfließen zu lassen.

Abgerundet wurde die gelungene Vernissage durch die musikalische Untermalung von Schülern und Schülerinnen der Kreismusikschule Vechta.

Die Ausstellung kann bis zum 01. April 2024 im Rathaus der Gemeinde Visbek zu den bekannten Öffnungszeiten oder nach Vereinbarung besichtigt werden.

3. Sven Oesten und Henning Gabel erneut ernannt

Foto: Bohmann

Im Rahmen der Sitzung des Rates der Gemeinde Visbek am 12.03.2024 haben Visbeks stv. Ortsbrandmeister Sven Oesten und Rechterfelds stv. Ortsbrandmeister Henning Gabel ihre Ernennungsurkunden für eine weitere Amtszeit erhalten.

Zuvor hatte sich der Gemeinderat einstimmig für die Wiederwahl der beiden stv. Ortsbrandmeister entschieden. Für Sven Oesten und Henning Gabel ist es jeweils die zweite Amtszeit; beide haben das Amt seit Februar 2018 inne.

4. Lesung mit Klaus-Peter Wolf war ein voller Erfolg

Foto: Hermes

Ausverkaufte Veranstaltung: Der bekannte Schriftsteller, Hörbuchsprecher und Drehbuchautor Klaus-Peter Wolf hat am Donnerstag, den 14.03.2024 das Visbeker Publikum mit seinem Buch „Ostfriesenhass“ beeindruckt. Frau Dr. Jutta Heyen vom Kulturkreis führte zu Beginn des Abends perfekt vorbereitet und ausführlich in das Leben und die Werke von Wolf ein.

Der Autor schaffte es mit seiner humorvollen und lässigen Art und Weise, das Publikum mit einer Kombination an Ausschnitten aus seinem aktuellen Buch sowie vielen Alltagsanekdoten in seinen Bann zu ziehen.

Dabei durften vor allem einige Aussagen seiner Romanfigur Rupert nicht zu kurz kommen. Von „Lern von den Möwen, scheiss drauf“ bis hin zu „Man muss die Schuld auch mal bei anderen suchen“, zitierte Wolf einige „Darlings“ seiner beliebten Romanfigur.

Die beliebten Romane von Klaus-Peter Wolf stehen regelmäßig auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste. Mehr als 60 seiner Drehbücher wurden bereits verfilmt, viele davon für „Tatort“ oder „Polizeinotruf 110“.

Der Kulturkreis Visbek dankt allen Ehrenamtlichen für die tolle Unterstützung.

Weitere Termine in der nächsten Woche:

Vortragsveranstaltung zum Thema: Lebensmittel auf dem Müll: Muss das sein?

Wie viele Lebensmittel werden weggeworfen? Wie wirkt sich dieser Umgang mit Lebensmitteln aus und was können wir gegen diese Verschwendung tun? Wer clever einkauft, richtig lagert und kreativ kocht, wirft weniger Lebensmittel weg und schont die Ressourcen.

Referentinnen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen sprechen am 03. April (Mittwoch) im Rahmen der landkreisweiten Umweltwoche über die Problematik.

Der Vortrag beginnt um 19:00 Uhr im Ratssaal der Gemeinde Visbek. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung bis zum 28. März  wird jedoch gebeten (Frau Susanne Wolkow, Tel.: 04445/890024, Mail wolkow@visbek.de).

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.