CDU Gemeindeverband Visbek

CDU-Gemeindeverband Visbek setzt auf Urwahl zur Bürgermeisterwahl 2026

Der CDU-Gemeindeverband Visbek wird seine Kandidatin bzw. seinen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl 2026 in einer Urwahl unter allen Mitgliedern bestimmen. Damit setzt die CDU auf eine starke innerparteiliche Beteiligung.

„Wir wollen, dass unsere Mitglieder aktiv über die Zukunft der Gemeinde Visbek mitentscheiden können“, erklärt Ralf Dasenbrock, Vorsitzender des CDU-Gemeinde-verbandes. „Die Urwahl ist ein klares Signal: Unsere Bürgermeisterkandidatin oder unserer Bürgermeisterkandidat soll eine breite Unterstützung in der Partei haben.“

In den kommenden Wochen können sich interessierte Bewerberinnen und Bewerber für die Kandidatur melden. Mit einem schriftlichen Bewerbungsschreiben, in dem dargestellt wird, welche Motivation man hat Bürgermeisterin bzw. Bürgermeister zu werden, welche Visionen und Ziele für die Gemeinde angestrebt werden und ein kurzer Lebenslauf sollten bis zum 30.11.2025 beim Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbandes, Ralf Dasenbrock eingereicht werden.

Eine Arbeitsgruppe wird die eingereichten Bewerbungen vertraulich sichten und persönliche Gespräche mit den potenziellen Kandidaten führen.

Anschließend erhalten alle Mitglieder die Möglichkeit, bei einer Vollversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Visbek ihre Stimme abzugeben. Der genaue Ablauf und die Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.

 „Wir sind überzeugt, dass unser Kandidat oder unsere Kandidatin mit klarer Rückendeckung der Mitglieder gestärkt in den Wahlkampf gehen wird“, so Ralf Dasenbrock.

Für Rückfragen:

CDU-Gemeindeverband Visbek

Sven Oesten

Wilkenstr. 4

49429 Visbek

 info@cdu-visbek.de

Ebenso kann die aussagekräftige Bewerbung per E-Mail an buergermeisterwahl2026@cdu-visbek.de gerichtet werden.

Am 25.10.2025 erschien folgende Stellenausschreibung in der OV: